Tobias Ohl

tobias ohl

Im  Alter von 13 Jahren nahm ich meinen ersten Instrumentalunterricht auf dem E-Bass, kurz darauf folgten meine ersten Unterrichtsstunden auf der E-Gitarre.

Über meine Tätigkeit in verschiedenen lokalen Bands gingen schon bald erste Anfragen nach Unterricht bei mir ein, so daß ich seit 1995 quasi konsequent unterrichtet habe.

Aufgrund dieser über 20-jährigen Erfahrung habe ich unzählige Lernkonzepte entwickelt, um jeden Schüler, ob Anfänger oder Fortgeschrittenen, individuell fördern zu können.

Jeder Schüler hat unterschiedliche Vorkenntnisse und selbstverständlich auch persönliche Interessen, daher ist mein Unterricht auch immer Austausch, nicht nur Vortrag.

Während meines Studiums an der Jazz – und Rockschule Freiburg, welches ich mit dem Titel „staatlich anerkannter Profimusiker im jazz – und popularmusikalischen Bereich“ im Jahr 2002 abschloss, erweiterte ich meine Kenntnisse u.a. in Stilkunde, Musiktheorie, Rhythmik, Musikgeschichte, Ensemblespiel, Pädagogik und Sightreading (Blattspiel/Notenlesen).

Parallel zu meiner Unterrichtstätigkeit habe ich auch in unzähligen Bands mitgewirkt und hierbei stilistisch kaum etwas ausgelassen: Blues, Gospel, Rock, Metal, Funk, Ska & Reggae, Jazz, Latin, Schlager ... In jeder Art von Musik gibt es Spannendes zu entdecken und zu lernen.

Auch auf der ein oder anderen CD habe ich mich - mehr oder weniger - gewinnbringend verewigt☺.

Ich freue mich darauf Euch kennenzulernen !

Tobi